Lebe (umwelt-)bewusst

Mit der Natur ...

Kennt ihr die Geschichte vom Jungen, der die Seesterne zurück ins Meer wirft? Falls nicht, habe ich sie euch hier verlinkt. Kurz erzählt: Darin geht es um einen Jungen, der angeschwemmte Seesterne zurück ins Meer wirft. Ein Mann kommt vorbei und weist ihn darauf hin, wie sinnlos sein Tun sei - in Anbetracht dieser unglaublich großen Menge an Seesternen, die da liegen. Der Junge entgegnet dem Mann, dass er das ganze doch nur einmal aus der Sicht eines zurückgeworfenen Seesterns betrachten solle...
Ich liebe diese Geschichte! Denn sie zeigt wie unterschiedlich "Wahrheit" ist. Während es für den einen sinnlos ist mit der Aufgabe anzufangen, erkennt der Junge, dass jede einzelne Tat doch eine sehr bedeutende Auswirkung haben kann.

So ist es auch mit dem Umweltschutz. Natürlich kann man sagen: was nützt es, wenn ich z.B. auf meine Plastiktasche verzichte, wenn zeitgleich in anderen Ländern Plastik und Gift einfach in die Meere gekippt wird? Natürlich kann ich nur auf die Politik schimpfen und deren Untätigkeit als Vorwand für die eigene Bequemlichkeit nutzen... Andererseits ist jedes eingesparte Plastikteil eben doch - eine eingespartes Plastikteil! Videos gibt es genug, in denen man sieht, wie Tiere in Plastik grauenvoll verenden oder wie sie den bunten Müll fressen und dann verhungern - denn der Magen ist voller unverdaulichem Plastik. Möchtest du derjenige sein, wegen dessen Unbedachtheit ein Tier stirbt?

Du kannst was dagegen tun! Die Kinder und ich bereiten gerade einige Videos, Texte etc. vor, in denen wir dir zeigen, wie DU mit uns etwas gegen die Umweltverschmutzung tun kannst und wie du einfach unweltbewusster leben kannst. Schau daher ganz bald mal wieder vorbei. Wir freuen uns, dich zu sehen :)

Gabi und die ECOHELDEN


Copyright 2018: Gabriele Krieger